„KlosterKlaenge“ ist eine Konzertreihe in NRW, die in diesem Jahr zum dritten Male stattfindet. NRW ist bis heute kulturell und landschaftlich geprägt von einer Vielzahl bedeutender Kirchen und Klosteranlagen. Aber das Mittelalter hat nicht nur diese prächtigen Bauten hervorgebracht. Es war auch eine Zeit, in der in diesen Klöstern Musik entstand, die in ihrer Wirkung bis heute nicht nachgelassen hat. Originalklang e.V. und Ars Choralis Coeln möchten diese Musik an ihren z.T. entlegenen Entstehungsorten zum Klingen bringen, möchten die jahrzehntelange Forschungstätigkeit von Maria Jonas und den in ihrem Umfeld arbeitenden Musikerinnen in einer groß angelegten Konzertreihe hörbar machen. Hier spielen die Handschriften des Landes NRW wie Codices aus Köln, Essen, Soest und anderen Orten eine herausragende Rolle. NRW besitzt einen großen Reichtum an musikalischen Hinterlassenschaften des Mittelalters sowie einen kaum überschaubaren Bestand an Baudenkmälern. Die Konzertreihe "KlosterKlaenge" will beides zusammenbringen, Verbindungen zu einer Zeit schaffen, die scheinbar lang zurückliegt und dennoch aktuell ist.
2024
Manibus et pedibus - Mit Händen und Füßen
Cora Schmeiser - Gesang
Werke von Perotinus, Giuliano Bracci, Hildegard von Bingen, John Cage, Hans
Arp und Kurt Schwitters
Freitag, 27.September, 19.30 Uhr, Martinikirche Krypta, Emmerich
Samstag, 28.September, 19.00 Uhr, Kapelle, Soest
Sonntag, 29.September, 15.00 Uhr, Seligenthal
Vokale Reise ‘mit Händen und Füßen’ über Innehalten und Weglaufen, Handeln und Betrachten so wie Durchstehen und Festhalten. Mit Hilfe von Liedern und Gesängen aus der Zeit des Mittelalters und Texten wie Solokompositionen der Gegenwart untersucht die Sängerin Cora Schmeiser das Phänomen unserer Extremitäten und ihrer metaphorischen Bedeutung. Das Programm wird Werke von Perotinus (1160-1230), Giuliano Bracci (*1980), Hildegard von Bingen (1098-1179), John Cage (1912-1992), Hans Arp (1886-1966), Christian Morgenstern (1871-1914) und Daniil Charms (1905-1942) beinhalten.
ear for EAR
Hildegard von Bingen & John Cage
Ars Choralis Coeln
Freitag, 25.Oktober, Maxkirche, Düsseldorf
Samstag, 26.Oktober, 18.00 Uhr, Langenhorst
Sonntag, 27. Oktober, Kolumbarium, Köln
Sich mit der Musik Mittelalters zu beschäftigen, beinhaltet für die Ausführenden immer auch ein Hier und Heute und eine Auseinandersetzung mit zeitge-nössischer Musik. Archaische Formen, Melodiefloskeln, modale Rhythmen und Muster, so wie das Erforschen von alten und neuen Klangräumen - sie bilden eine Brücke zwischen den beiden angeblichen Gegensätzen. Diese Brücke hat das Ensemble Ars Choralis Coeln schon in vielen Konzerten geschlagen und darum können wir bei allem Respekt einen Dialog wagen, der einen Zeitraum von mehr als 900 Jahren umfasst: Hildegard von Bingen & John Cage. Beide Komponisten*innen, Hildegard von Bingen und John Cage, lassen geschehen und geben der Musik Raum, um sich zu entfalten. Die Musik vollzieht sich in einer Zeit- und Absichtslosigkeit. Die Gesänge Hildegards spiegeln die himmlischen Sphären wieder, scheinen ohne Anfang und Ende. Cage öffnet ein neues Verständnis dafür, was Musik alles sein kann vom Alltagsgeräusch bis hin zum tönenden Kosmos. Darin und in neuen Zeit- und Wahrnehmungshorizonten dürfte auch eine Brücke zu Hildegard liegen - eine dieser vielen Brücken, die wir bauen, betreten, erforschen und erlauschen können.
KlosterKlaenge I
Laist ons vroelich syngen
Lieder aus dem Liederbuch der Anna von Köln (um 1500) mit Ars Choralis Coeln
Samstag, 25. Mai, 20.00 Uhr, Münster, Bonn
Sonntag, 26. Mai, 16.00 Uhr, Schlosskirche, Brühl
Frauenbewegungen gibt es nicht nur seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Auch schon im Mittelalter begegnen wir ihnen: den Beginen. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts bildete sich als Teil eines allgemeinen religiösen und gesellschaftlichen Aufbruchs eine religiöse Lebensform heraus, die eine Alternative zum Klosterleben war. Frauen aller Stände, Jungfrauen, Ehefrauen wie auch Witwen, wollten allein oder in Gemeinschaft mit anderen gleichgesinnten Frauen ein gottgefälliges Leben in Armut und Keuschheit führen in den so genannten Beginenhöfen. Eine der wichtigsten Quelle für Musik der Beginen ist das „Liederbuch der Anna von Köln“. Es ist klein, schmucklos und mit ungeübten Händen geschrieben. Es entstand also nicht in einer klösterliche Schreibstube, sondern in einem Beginenhof für den täglichen Gebrauch für eine gewisse Anna von Köln, wie es vorne im Büchlein heißt. Die Beginen sangen diese frommen Lieder in ihren Näh- und Spinnstuben. Sie waren keine gebildeten Frauen oder Sängerinnen, hier wurde das alte Liedgut gepflegt, mit Melodien die z.T. aus dem 12. Jahrhundert stammen. Und so überlebten viele alte Weisen, die ohne die Beginen verloren gegangen wären.
Die Iberische Halbinsel ist eine einzigartige Schnittstelle zwischen den drei monotheistischen
Weltreligionen und deren Kulturen, ein Ort von blutigen Konflikten wie von fruchtbaren Kontakten.
Unser Programm führt ins mittelalterliche Al’Andaluz, wo damals ein komplexes, sich stetig wandelndes
Nebeneinander mehrerer Sprachen existiert. Es gibt drei Schriftsprachen: Hebräisch, klassisches Arabisch und Spanisch (einschließlich aragonesischer Varianten, Portugiesisch mit galicischen Varianten und Katalanisch). Und die
spanischen, arabischen und jüdischen Gelehrten beherrschten alle diese Sprachen. Die
Forschung zum hebräischen Aljamiado steht noch ganz am Anfang.
Gemeinsam mit unserer jüdischen Expertin Jalda Rebling haben wir uns daran gemacht, das hebräische
Material zu erarbeiten. Und so sind in unserem Programm schließlich Lieder aus allen drei Sprach-Kulturen enthalten, die in
Al’Andaluz miteinander existierten. Deren Poesie erzählt von der Möglichkeit des Zusammenlebens, worauf
auch der Titel des Programmes hinweist. Sie
erzählt davon, wie verwandt wir sind.
Sancta Maria
Hymnus Vertonungen von Frescobaldi, Monteverdi, DelBuono, Klaus Lang u.a.
Arthouse und Ars Choralis Coeln
Freitag, 13.September, Brochterbeck
Samstag, 14.September, Friedenskirche, Ehrenfeld
Sonntag, 15.September, 15.00 Uhr, Seligenthal
KlosterKlaenge
werden veranstaltet von Originalklang e.V. mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW, der Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und der Freunde und Förderer von Ars Choralis Coeln e.V.
Sonntag, 22. 9., Chemnitz
Musik aus dem Llibre Vermell, Ars Choralis Coeln
Manibus et pedibus - Mit Händen und Füßen
Cora Schmeiser - Gesang
Werke von Philipp dem Kanzler, Giuliano Bracci, Hildegard von Bingen, John Cage, Hans
Arp und Daniil Charms
Freitag, 27.9., 19.30 Uhr, Martinikirche Krypta, Emmerich
Samstag, 28.9., 19.00 Uhr, Kapelle, Soest
Sonntag, 29.9, 15.00 Uhr, Seligenthal
Sonntag, 13.10., Salzburg, Österreich
Ordo Virtutum
Hildegard von Bingen
ear for EAR
Hildegard von Bingen & John Cage
Ars Choralis Coeln
Freitag, 25.10., Maxkirche, Düsseldorf
Samstag, 26.10., 18.15 Uhr, Langenhorst
Sonntag, 27.10., Kolumbarium, Köln