KlosterKlaenge

„KlosterKlaenge“ ist eine Konzertreihe in NRW, die in diesem Jahr zum dritten Male stattfindet. NRW ist bis heute kulturell und landschaftlich geprägt von einer Vielzahl bedeutender Kirchen und Klosteranlagen. Aber das Mittelalter hat nicht nur diese prächtigen Bauten hervorgebracht. Es war auch eine Zeit, in der in diesen Klöstern Musik entstand, die in ihrer Wirkung bis heute nicht nachgelassen hat. Originalklang e.V. und Ars Choralis Coeln möchten diese Musik an ihren z.T. entlegenen Entstehungsorten zum Klingen bringen, möchten die jahrzehntelange Forschungstätigkeit von Maria Jonas und den in ihrem Umfeld arbeitenden Musikerinnen in einer groß angelegten Konzertreihe hörbar machen. Hier spielen die Handschriften des Landes NRW wie Codices aus Köln, Essen, Soest und anderen Orten eine herausragende Rolle. NRW besitzt einen großen Reichtum an musikalischen Hinterlassenschaften des Mittelalters sowie einen kaum überschaubaren Bestand an Baudenkmälern. Die Konzertreihe "KlosterKlaenge" will beides zusammenbringen, Verbindungen zu einer Zeit schaffen, die scheinbar lang zurückliegt und dennoch aktuell ist.

 

KlosterKlaenge II - 2023

Unce upon a time - Neues für Alte Instrumente

ARTHOUSE
Michael Hell - Blockflöten, Cembalo
Georg Kroneis - Viola da Gamba
Thomas Höft - Sprecher

 

Fr, 14.7.,  19:00h Brochterbeck
Sa,15.7.,  19;00h Friedenskirche, Neu-Ehrenfeld
So, 16.7., 15:00h Seligenthal

 

KlosterKlaenge III

Von Bingen nach Bagdad
Eine Begegnung zwischen Hildegard von Bingen und der Musik des Orients

Sanstierce: Maria Jonas, Rimonda Naana, Rageed Williams, Bassem Hawar
in Duisburg mit Ars Choralis Coeln

 

Fr, 22.9., 18:00h Duisburg
So, 24.9., 18:00h Herz-Jesu-Kirche Oberlohnberg, Dinslaken

 

KlosterKlaenge IV - 2023

Klangwerkstatt
mit Susanne Ansorg, Bassem Hawar, Maria Jonas, Ars Choralis Coeln und Teilnehmer*innen

2. - 4.11., zamus
5., Museum Kolumba 12:00 - 16:00 Uhr

 

Die Musik des Orients und die europäische Musik des Mittelalters sind beide modal, d.h. sie haben bei allen Unterschieden vergleichbare und ähnliche Strukturen. Zu den europäischen Modi, auch Kirchentonarten genannt, finden sich entsprechende Maqams. Die gemeinsame Basis beider Musikwelten ist die Improvisatioen, die darum auch im Mittelpunkt der Klangwerkstatt stehen wird. So wird aus einer vermeintlichen alten Musik eine aktuelle, die im Hier und Jetzt entsteht.

Seit die beiden Kölner MusikerInnen Maria Jonas und Bassem Hawar gemeinsam arbeiten, gehen sie diesem Phänomen nach und wollen ihre Erkenntnisse gemeinsam mit der Fidelspielerin Susanne Ansorg  in der Klangwerkstatt weiter erforschen und experimentienren. Wie immer findet am Schluß eine Performance in Kolumba statt.

 

NOSTRE DAME

Hymnes spirituels - eine Begegnung von Gregorianik mit neo-romanischer Musik aus Frankreich und Belgien

Ars Choralis Coeln, Ltg. Maria Jonas
Valeska Gleser, Harfe
Joachim Diessner, Harmonium

 

Fr, 19.5., 19:30h Schlosskirche Eitorf
Sa, 20.5., 11:30h Düsseldorf, Marktmusik
So, 19.5.,  15:00h Seligenthal

 

 KlosterKlaenge

werden veranstaltet von Originalklang e.V. mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW, der Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und der Freunde und Förderer von Ars Choralis Coeln e.V.